Ehrungen für unsere Jugendwarte

An der Jahreshauptversammlung der Kreisjugendfeuerwehr am vergangenen Wochenende konnten auch Gernsbacher Kameraden geehrt werden. So erhielten die Ehrennadel in Silber der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg für langjähriges Engagement in der Jugendarbeit der Feuerwehr Gernsbach Abteilung Hilpertsau und Abteilung Süd Marcel Asal (2. von links) und Andreas Zapf (2. von rechts).

Herzlichen Glückwunsch und danke für euer Engagement 🥳

Abteilungsversammlung in Obertsrot

Erste Versammlung der Feuerwehr Abteilung Süd

Am vergangenen Samstag hatte die Feuerwehrabteilung Süd, der Feuerwehr Gernsbach ihre erste offizielle Abteilungsversammlung. Die Abteilungen Hilpertsau und Obertsrot waren, fast genau vor einem Jahr am 03.03.2023, ins Feuerwehrhaus nach Obertsrot fusioniert.

Abteilungskommandant Oliver Schmidt lobte seine Mannschaft für die Leistungen des vergangenen Jahres und hob noch einmal den historischen Moment der ersten Versammlung als neue Feuerwehrabteilung hervor. Durch erneut viel Eigenleistung im Feuerwehrhaus konnten weitere Einsparungen bei den Umbaukosten erreicht werden.

Schriftführer Patrick Lehmann führte in seinem Berichten durch das vergangene Jahr. Dabei wurde die stattliche Anzahl von 42 Alarmierungen zu Einsätzen herausgehoben. Bei einigen davon gingen die Einsatzkräfte über ihre Belastungsgrenzen hinaus. Die Feuerwehrabteilung Süd verfügt momentan über 38 Einsatzkräfte, davon sind 16 Atemschutzgeräteträger. Jugendgruppenleiter Andreas Zapf wies auf die Wichtigkeit der Jugendarbeit in einer Feuerwehr hin und bedankte sich für die Unterstützung der Aktiven Mannschaft. Die Beiden Altersobmänner Michael Serr und Theobald Weiler berichteten über die Tätigkeiten der Ehrenabteilung im Jahr 2023.

Kommandant Dennis Reiser überbrachte die Grüße der Feuerwehr Gernsbach und dankte für die gute Zusammenarbeit und das vorbildliche Verhalten der Kameradinnen und Kameraden. Er beförderte Andreas Zapf zum Hauptlöschmeister und durfte Dennis Westermann-Kattner zum Dienst in der Abteilung Süd verpflichten. In der Ehrenabteilung bekamen Berthold Streeb die Ehrenurkunde für seine 50-jährige, Helmut Ruf für seine 60-jährige und Robert Weiler für seine 70-jährige Treue zur Feuerwehr. Abteilungskommandant Schmidt durfte Uwe Kohler, Roland Schäfer und Kurt Dresel zu ihrem Feuerwehrwehrruhestand gratulieren und dankte für die erbachten Leistungen in ihrer Dienstzeit.

Bürgermeister Julian Christ dankte im Namen der Stadt Gernsbach und überbrachte die besten Grüße aus dem Rathaus. Ortsvorsteher Walter Schmeiser dankte ebenfalls für die gute Arbeit der Feuerwehrabteilung in den beiden Ortsteilen.

Gründung der Abt. Süd

Seit Freitag ist es offiziell, gestern nun wurde in einer kleinen Runde feierlich die Gründungsurkunde der Feuerwehrabteilung Süd übergeben sowie die neu gewählte Abteilungsführung ernannt. 🏆
Ortsvorsteher Walter Schmeiser, Bürgermeister Julian Christ und Kommandant Dennis Reiser drückten in ihren Glückwunschworten den Dank an alle Beteiligten aus, die dazu beigetragen haben, den Zusammenschluss der beiden Abteilungen Hilpertsau und Obertsrot so geräuschlos und erfolgreich umzusetzen. Stellvertretend für die Abteilung Süd nahm Abteilungskommandant Oliver Schmidt die Glückwünsche entgegen und bedankte sich ebenfalls für die konstruktive Arbeit in den letzten Jahren, die solch eine Fusion erst möglich gemacht hat. Neben Oliver Schmidt werden zukünftig auch Sebastian Krieg und Marc Schäfer als Stellvertreter die Geschicke der Abteilung lenken.👩‍🚒🧑‍🚒🚒

332048100 600349858637991 4853742550892717875 n
Bürgermeister Julian Christ überreicht die Gründungsurkunde den bisherigen Abt. Kommandanten und Stellvertreter und der neuen Führung der Abteilung Süd.

332752203 533961308769365 4063969303497225776 n
Bürgermeister Julian Christ (mitte rechts), Ortsvorsteher Walter Schmeißer (mitte links) und Kommandant Dennis Reiser (1.v.r.) mit der neuen Führung der Abteilung Süd:
Abt. Kom. Oliver Schmidt (2. v. r.), 1. Stv. Abt. Kom. Sebastian Krieg (2.v.l.) und 2. Stv. Abt. Kom. Marc Schäfer (1.v.l.).

Probe in Obertsrot

Viel Rauch - (zum Glück) um nichts!

Wer am Mittwochabend in Oberstrot im Bereich der Sägmühle unterwegs war, konnte ein Großaufgebot an Rettungskräften sehen. Auch dichter Rauch aus der Sägmühle stieg auf.
Was aber bedrohlich aussah, war zum Glück nur eine gemeinsame Übung der beiden Feuerwehrabteilungen Süd und Gernsbach.
Angenommen war ein Brand im Keller in einer kleinen Bastlerwerkstatt.
Neben der Brandbekämpfung und der Bergung mehrere Gasflaschen aus dem Keller, wurden auch fünf Jugendliche mit Steckleitern und der Drehleiter aus dem Obergeschoss gerettet, sowie eine bewusstlose Person aus dem Keller.
Die Wasserversorgung wurde durch Hydranten und den angestauten Dorfbach sichergestellt.
Nachdem alle Personen gerettet und der Brand „gelöscht“ war, konnte die Übung beendet werden.

SGM1

SGM2