Abteilungsversammlung in Staufenberg

In der jährlichen Abteilungsversammlung im Gasthof Sternen in Staufenberg am 1. März 2024 wurde Günther Kornmann einstimmig zum neuen Abt. Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Gernsbach Abteilung Staufenberg gewählt. Diese bedeutende Verantwortung übernimmt er von Artur Ganther, der nach zehn Jahren an der Spitze der Abteilung den Posten zur Verfügung stellte. Zu Kornmanns Seite wurden neuerdings zwei Stellvertreter gewählt, um die Aufgaben auf mehrere Schultern zu verteilen: Nino Amend und Manuel Hruby komplettieren das Führungsteam der Feuerwehr in Staufenberg.

Das wichtigste Thema dieser Versammlung waren jedoch nicht nur die Wahlen, sondern auch die beeindruckenden Leistungen und Zahlen, die die Freiwillige Feuerwehr Gernsbach Abteilung Staufenberg im vergangenen Jahr erbracht hat.

Einsatzbereitschaft und Steigerung der Einsätze:
Im Jahr 2023 verzeichnete die Feuerwehr Staufenberg insgesamt 25 Einsätze, was im Vergleich zum Vorjahr einen Anstieg um 17 Einsätze bedeutete. Diese Zunahme ist hauptsächlich auf die geänderte Alarm- und Ausrückeordnung zurückzuführen, die es der Feuerwehr ermöglichte, noch effizienter und schneller auf Notfälle zu reagieren.

Starker Zusammenhalt und Mitgliederzuwachs:
Die Mitgliederzahlen der Feuerwehr Staufenberg verdeutlichen den starken Zusammenhalt und das Engagement der Gemeinschaft. Zum Ende des Jahres 2023 zählte die Abteilung 27 aktive Mitglieder, neun Jugendfeuerwehrmitglieder und acht Kinder in den Reihen der Feuerdrachen. Zusätzlich konnte die Alters- und Ehrenabteilung stolze 15 Mitglieder verzeichnen.

Besonders erfreulich ist der Zuwachs von zwei Kameraden aus der Jugendfeuerwehr in die aktive Mannschaft sowie ein Quereinsteiger. Von den 27 aktiven Kameraden besitzen 13 die erforderliche G26 Untersuchung und sind somit im Ernstfall als Atemschutzgeräteträger einsatzbereit.

Unermüdlicher Einsatz und Engagement:
Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Staufenberg haben im vergangenen Jahr insgesamt 1.134 Arbeitsstunden geleistet. Davon entfielen 541 Stunden auf den allgemeinen Übungsdienst, 368 Stunden auf Einsätze und beeindruckende 65 Stunden auf den Ausbau der Netzwerktechnik im Feuerwehrhaus. Dieser Ausbau wurde eigenhändig von den Kameraden durchgeführt und das benötigte Material großzügig von der Stadt Gernsbach zur Verfügung gestellt.

Verpflichtungen, Beförderungen und Ehrungen:
Die Feuerwehrabteilung Staufenberg konnte zudem verdiente Mitglieder ehren und befördern. Laura Günther, Philipp Hagedorn und Lukas Schmeiser wurden als Feuerwehrfrau bzw. Feuerwehrmann auf Probe verpflichtet. Dirk Bender erhielt die Beförderung zum Oberlöschmeister. Ein besonderer Moment war die Ehrung von Patrik Kornmann für seine 40-jährige aktive Dienstzeit in der Freiwilligen Feuerwehr Gernsbach Abteilung Staufenberg. Ebenfalls wurde Norbert Schmeiser für seine herausragenden 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr Staufenberg ausgezeichnet.

Die Abteilungsversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Abt. Staufenberg war nicht nur ein bedeutender Abend für die Zukunft der Feuerwehr, sondern auch eine Gelegenheit, die gemeinsamen Leistungen und das Engagement der Mitglieder gebührend zu würdigen.