Brand - Menschenleben konkret in Gefahr

Abteilung Süd
Abteilung Staufenberg
ELW-Gruppe

In den frühen Morgenstunden wurden, durch die Leitstelle Mittelbaden, zahlreiche Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei und THW zu einem gemeldeten Gebäudebrand mit mehreren Personen in Gefahr in Gernsbach alarmiert.
    Beim Eintreffen der ersten Kräfte bestätigte sich die Meldung einer Rauchentwicklung im Treppenraum sowie im 3. Obergeschoss des Gebäudekomplexes. Das Gebäude wurde geräumt, mehrere Personen befanden sich aber noch in den oberen Stockwerken an den Fenstern.
    Schnell konnte Pyrotechnik (Rauchbombe) als Grund der starken Rauchentwicklung ausfindig gemacht werden und Entwarnung für die betroffenen Personen gegeben werden.
    Wir belüfteten die gesamten Räumlichkeiten und konnten nach Abschluss dieser Maßnahmen das Gebäude an die Gebäudeverantwortlichen übergeben.