Gebäudebrand

B4
Zugriffe 1288
Einsatzort Details

Obertsrot
Datum 24.03.2023
Alarmierungszeit 11:07 Uhr
Einsatzende 14:00 Uhr
Einsatzdauer 2 Std. 53 Min.
Alarmierungsart Digitaler Meldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Abteilung Gernsbach
Abteilung Süd
B4

Einsatzbericht

Möglicherweise vorangegangene Schweißarbeiten führten zu einem Brand mit starker Rauchentwicklung und führten uns innerhalb weniger Tage erneut zu einem Industriebetrieb in Obertsrot. Der Brandherd befand sich dieses Mal im Aussenbereich, was uns die Brandbekämpfung erleichterte. Insgesamt acht Trupps unter Atemschutz waren mit den Löscharbeiten beschäftigt. Das Löschwasser wurde aus der angrenzenden Murg gepumpt. Ein Übergreifen der Flammen konnte verhindert werden.
Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde die Bevölkerung über die entsprechenden Warn-Apps informiert.
Insgesamt waren rund 92 Einsatzkräfte der Feuerwehr, des Rettungsdienstes, der DRK-Ortsvereine und der Polizei an der Einsatzstelle. Ein THW-Fachberater unterstützte ebenfalls.

Beteiligte Organisationen waren folgende:
- Feuerwehr Gaggenau, Abt. Gaggenau
- Feuerwehr Forbach, Abt. Langenbrand
- Feuerwehr Weisenbach
- DRK und DLRG Gernsbach
- Werkfeuerwehr Daimler Truck Gaggenau
- THW Rastatt
- Rettungsdienst Mittelbaden
- Polizei
 

sonstige Informationen

Einsatzbilder