Willkommen bei der Jugendgruppe Obertsrot

 

 

Jugendgruppe Obertsrot: Osterverkauf im Toom Baumarkt

Die Jugendfeuerwehr der Abteilung Obertsrot verkauften mit viel Erfolg am Samstag, den 08.04.2017 selbst gebackene Osterlämmer.

Jugendgruppe Obertsrot: 24 - Stunden Übung der Abteilungen Hilpertsau, Lautenbach, Obertsrot und der DRK-Jugend

 
Schon um 10 Uhr haben sich die Mitglieder der einzelnen Jugendfeuerwehrabteilungen und die DRK-Jugend zu einer ganz besonderen Übung im Feuerwehrhaus in Obertsrot getroffen. Nach Aufbau der Übernachtungsmöglichkeiten (Feldbetten) wurde angetreten zur Kennenlernrunde und zur Diensteinteilung. Alle Dienste wie in einer Berufsfeuerwehr auf einer Feuerwache mussten übernommen werden. Dazu gehört Küchendienst, Reinigungsdienst und so weiter. Kaum waren alle Dienste verteilt ging es mit den Alarmierungen los. Die Jugendlichen wurden ständig auf trab gehalten so wurden sie zum Beispiel zu Waldbränden, Verkehrsunfällen und zur Suche von vermissten Personen alarmiert. Den Jugendlichen wurde eine reele Chance geboten ihnen das Einsatzgeschehen sowie die taktische Handlungsfähigkeit nahe zu bringen.
Diese außergewöhnliche Übung machte allen sehr viel Spaß und der Zusammenhalt in der Gruppe wurde gestärkt.

Jugendgruppe Obertsrot: Boot fahren / Seerettung

Mit der Probe auf der Murg wurde den Jugendlichen das Bootfahren erlernt um später bei der Aktiven Wehr bei einer Wasserrettung wichtige Details wie zum Beispiel "kein Helm auf/ in Gewässer" oder "nur mit Schwimmweste auf/ in Gewässer" schon zu kennen. 





Jugendfeuerwehr beim Human Table Soccer in Sinzheim

Am 23. Juni besuchte die Jugendfeuerwehr der Abteilung Obertsrot zusammen mit der Abteilung Staufenberg und der Abteilung Gernsbach das Human Table Soccer Turnier der Jugendfeuerwehr Sinzheim. Mit einer Splittergruppe aus Gernsbacher und Obertsroter  Jugendlichen gingen wir an den Start. Trotz dreier Super emotionaler Spiele, die jeweils Unentschieden ausgingen, mussten wir leider nach der Vorrunde den Heimweg antreten. Nach dem anstrengenden Tag ging man zur Stärkung noch in ein Amerikanisches Schnellrestaurant das auf dem Heimweg lag.

JF Gernsbach Abt Obertsrot beim Orientierungslauf in Muggensturm

12 Jugendliche und 3 Betreuer der Jugendfeuerwehr Obertsrot  machten sich in diesem Jahr auf den Weg zum Orientierungslauf der Kreisjugendfeuerwehr nach Muggensturm. Dort ging es, ausgestattet mit einer  Wegbeschreibung und einem Aufgabenblatt, auf die Strecke rund um Muggensturm. Zur Aufgabe stand neben dem lösen von Feuerwehrtechnischen Fragen, das Auffinden von Bilderrätseln und die Teilnahme an Spielstationen. Nach etlichen Stunden Wanderung wurde wieder das Feuerwehrhaus erreicht wo schon das leckere Mittagessen auf die Jugendlichen wartete. Bei der  anschließenden Siegerehrung belegte man den 13. Platz was ein großer Erfolg im Vergleich zum letzten Jahr darstellte. Mit vielen schönen Eindrücken und total erschöpft trat man am Späten Nachmittag wieder auf den Heimweg nach Obertsrot an. In diesem Zuge auch einen Herzlichen Dank an die Feuerwehr Muggensturm, es war ein toller Nachmittag bei euch.

JF Gernsbach Abt Obertsrot bei der Walputz Aktion der Stadt Gernsbach

Auch die Jugendfeuerwehr der Abt. Obertsrot beteiligte sich Tatkräftig an der Walputz Aktion der Stadt Gernsbach. Als Aufgaben Gebiet übernahm man Beliebte Treff- und Aussichtspunkte in Obertsrot wie zum Beispiel „das Wäldele“, den Grafensprung oder die Ebersteinhalle. Nach ca. 3 Stunden arbeit ging man dann zum Gemütlichen teil über und lies sich die von der Stadt Gernsbach  gespendeten Würste und Getränke schmecken.

 

 

Probenplan Jugendgruppe Obertsrot