Drehleiterprobe

"Notbetrieb Drehleiter", so lautete das Thema für das Drehleiterpersonal bei der gestrigen Übung.
Die "Technik und Störung der Drehleiter" wurde intensiv behandelt und auch praktisch geübt. Nach der theoretischen Unterrichtseinheit wurde abwechselnd in Dreiergruppen (Besatzung) gestellte Fehler analysiert, beurteilt und die Drehleiter im Notbetrieb zurückgebaut.
Die Technik unserer DL(A)K *Drehleiter (Automatik) mit Korb* ermöglicht uns schnelle, einfache und effektive Bewegungsabläufe bei vielen Einsatzszenarien sowie ein präzises Arbeiten. Funktionen und Bewegungen können teils im automatischen Betrieb durchgeführt werden, wie zum Beispiel das Ablegen des Leitersatzes in die Grundstellung bzw. Ablage. Wenn diese Technik jedoch einmal versagen oder ein Fehler während eines Einsatzes auftreten sollte, ist es umso wichtiger, richtig zu handeln, Personen nicht zu gefährden und das Fahrzeug sicher und routiniert zurück zu bauen, um die Einsatzstelle schnellst möglich für ein Ersatzfahrzeug frei zu bekommen.
Wir trainieren und arbeiten regelmäßig im Ehrenamt mit allen Geräten und Fahrzeugen die uns durch die Stadt Gernsbach zur Verfügung gestellt werden, um vor allem im Einsatzfall professionell und schnell Hilfe zu leisten.

383428546 692574416229807 53831449085805659 n

Als Quereinsteiger zur Feuerwehr

Slava Negoda absolvierte am Wochenende erfolgreich seine Grundausbildung und unterstützt uns ab sofort in unserer Einsatzmannschaft. Als Quereinsteiger nahm er an einem zweiwöchigen Pilotlehrgang des Landkreises Rastatt in Vollzeit teil. Normalerweise dauert eine Grundausbildung im Rahmen von Abendveranstaltungen rund sechs bis acht Wochen. Diese neue Form der Vollzeitausbildung ist insbesondere für berufstätige Quereinsteiger gedacht.
Wir wünschen Slava viel Spaß, alles Gute 🍀 und immer eine sichere Heimkehr von den Einsätzen. 🚒

JHV Abteilung Gernsbach

Bei der diesjährigen Versammlung der Abteilung Gernsbach fanden Neuwahlen der Mitglieder zum Abteilungsausschuss und zum Feuerwehrausschuss statt 📈
In den Abteilungsausschuss wurden gewählt: Alexander Spissinger, Felix Götz, Sebastian Wunsch, Michael Bender, Thomas Botosch, Armin Wild, Tobias Ulrich und Michael Wetzel