Willkommen bei der Abt Staufenberg

 

Feuerdrachen Staufenberg – Spielerisch für die Feuerwehr begeistern

Im Feuerwehrhaus Staufenberg werden eifrig die Pinsel geschwungen, denn die Feuerdrachen bereiten eine Aktion für das Kinderferienprogramm vor. Gestaltet wird eine kunterbunte Hauskulisse, mit dem Wasserschlauch muss später auf eine Öffnung am Dach gezielt werden. „Wir treffen uns alle zwei Wochen und derzeit sind sieben Kindern im Alter von sechs bis zehn Jahren dabei“, erklärt Elisabeth Günther. Zusammen mit Angela Doms und Marion Fischer kümmert sie sich um die Mädchen und Jungen der Kindergruppe.

Das Programm ist vielfältig, es gibt gemeinsame Ausflüge und Gruppenstunden zu Themen wie „Knoten lernen“ oder „Experimente mit Wasser“. „Natürlich erklären wir alles spielerisch. Aber zum Beispiel in erster Hilfe und dem richtigen Absetzen eines Notrufs kennen sich die Kinder schon gut aus“, sagt Elisabeth Günther. Mit zehn Jahren wechseln die Feuerdrachen zur Jugendfeuerwehr, dass es eine Gruppe für jüngere Kinder gibt ist keine Selbstverständlichkeit und ein Pilotprojekt innerhalb der Feuerwehr Gernsbach.

Bisher sind alle begeistert: „Es ist toll, bei den Großen auf dem Feuerwehrauto mitzufahren“, sagt ein Mädchen, denn die Kinder werden durch Paten bei ihrer „Ausbildung“ unterstützt. Die Älteren übernehmen Verantwortung, die Teamfähigkeit wird gestärt und der Nachwuchs stärkt die Zukunftsfähigkeit der Feuerwehr.  „Ohne Teamarbeit geht es ja sowieso nicht bei der Feuerwehr“, verdeutlicht Elisabeth Günther und zeigt den Wimpel der Gruppe. Ein kleiner Drache ist darauf zu erkennen, eben ein echter Feuerdrache.

 

Info: Die Gruppe freut sich über weitere Kinder ab sechs Jahren aus Staufenberg. Informationen gibt es bei Angela Doms und im Internet unter: www.ff-gersbach.de, Abteilung Staufenberg

Anschrift

Feuerwehrhaus Staufenberg
Staufenberger Str. 90
76593 Gernsbach
Tel.: (0 72 24) 35 28
Mail: This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Notruf: 112

Termine Abt Staufenberg