Willkommen bei der HvO Gruppe Reichental

Die HvO Gruppe Reichental bei der Gründung am 23.03.2009

Unsere monatlichen Treffen finden im Feuerwehrhaus in Reichental statt.
Interessierte sind bei diesen Terminen herzlich willkommen

 

Gemeinsame Alarmübung von DRK Bereitschaft, HvO Gruppe und Feuerwehr in Reichental

Vor einigen Tagen fand die erste gemeinsame Alarmübung der DRK Bereitschaft OV Gernsbach, der HvO Gruppe Reichental und der Feuerwehr Reichental statt. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall im Bereich einer Zimmerei beim Ortseingang von Reichental, bei dem ein PKW Fahrer mit seinem Fahrzeug aufgrund gesundheitlicher Probleme von der Straße abkam und in eine Personengruppe raste. Der Fahrer wurde beim Aufprall auf einen Holzstapel eingeklemmt, ein auf der Rückbank vorschriftsmäßig angegurtetes Kleinkind bleib weitgehend unverletzt.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte der HvO Gruppe Reichental bot sich folgendes Bild, mehrere Jugendliche saßen oder lagen im Umfeld der Unfallstelle, einige unter Schock, andere mit Platzwunden, Schürfwunden oder Knochenbrüchen. Der Fahrer war im Fahrzeug eingeklemmt, ein Zugang ohne Rettungsgerät nicht möglich, das Kleinkind schrie lautstark auf der Rückbank und zwischen Fahrzeug und Holzstapel war eine weitere Person eingequetscht. Neben dem Fahrzeug lagen zwei weitere Verletzte. Nach einer ersten Erkundung traf auch schon die Feuerwehr an der Einsatzstelle ein und übernahm die Rettung des Kindes und des eingeklemmten Fahrers aus dem PKW. Die erste und wichtigste Aufgabe der Rettungskräfte von HvO und DRK bestand darin alle Verletzungen zu sichten und innerhalb kurzer Zeit die lebensbedrohlichen Zustände zu versorgen. Dies gestaltet sich bei der Vielzahl von Verletzten nicht einfach und stellte vor allem die HvO Gruppe vor eine bisher nicht erlebte Stresssituation.

Es dauerte einige Zeit bis alle Verletzten versorgt und zum weiteren Transport vorbereitet waren. Anschließend trafen sich alle noch zu einer kleinen Übungsbesprechung im Feuerwehrhaus in Reichental. Als kleines Fazit lässt sich kurz zusammen fassen, vieles lief gut, einige Dinge können noch verbessert werden. Diese werden auch die Themen für die nächsten Ausbildungstermine sein.

Allen an der Übung beteiligten nochmals einen herzlichen Dank.

Alarmübung von DRK Bereitschaft, HvO Gruppe und Feuerwehr in Reichental

Kontakt

Notruf:
Feuerwehr & Rettungsdienst
112
Notfall-Fax: Download 
07222 / 26 248 

Mail: This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Termine HvO Reichental