Willkommen bei der Abt Reichental

 

Kindergartenkinder zu Besuch bei der Feuerwehr in Reichental

Zum Abschluss ihrer Kindergartenzeit waren am letzen Freitag die Vorschüler des Kindergartens Reichental zu Besuch bei der Feuerwehr. Wie es sich gehört, wurden sie mit dem Löschgruppenfahrzeug der Abteilung Reichental am Kindergarten abgeholt.


Nach der Begrüßung durch den Abteilungskommandanten Jürgen Knapp ging es mit einer Mischung aus Theorie und Praxis weiter. Ausgehend von einem plötzlich brennenden Papierkorb und einem wild hupenden Rauchmelder wurde der Ablauf eines Feuerwehreinsatzes ausgehend vom Notruf bis zur Arbeit der Feuerwehr besprochen. Die Kinder konnten direkt erfahren wie die Alarmierung über Meldeempfänger funktioniert. Anschließend galt es den stellvertretenden Abteilungskommandanten Manuel Klumpp komplett und vorschriftsmäßig für einen Brandeinsatz auszurüsten. Hierzu dürften die Kinder die passende Ausrüstung suchen und bereitstellen. Alle waren erstaunt welche Last ein Feuerwehrmann im Einsatz mit sich trägt.
Nach einer kleinen Stärkung ging es mit einem Rundgang um, durch und auf die Fahrzeuge weiter. Viele Fragen zu den Ausrüstungsgegenständen und deren Anwendung bei Einsätzen mussten beantwortet werden. Von großem Interesse war die Stimme die man immer wieder im Hintergrund hörte, die des diensthabenden Mitarbeiters der Leitstelle Mittelbaden, der sich dann auch direkt am Funk meldete.
Nach soviel Theorie und Information waren die Kinder fit für den praktischen Einsatz, die richtige Löschtaktik war entscheidend um beim „Büchsenspritzen“ möglichst schnell einen Löscherfolg zu erzielen und alle aufgebauten Dosen abspritzen zu können. Auch die Erzieherin Hildegard Wörner sowie der Abteilungskommandant und sein Stellvertreter mussten ihr Können zeigen.
Zum Abschluss erhielten die Kinder noch ihre Ernennungsurkunde zum Feuerschutzinspektor als Dank für die sehr interessierte Mitarbeit. Anschließend ging es mit dem Feuerwehrfahrzeug wieder zurück zum Kindergarten, jedoch nicht ohne eine Rundfahrt durch den Ort und die Ankündigung mit Sondersignal an die anderen Kinder, Achtung, wir sind wieder zurück.

Bilder (zum Vergrößern anklicken)



Termine Abt Reichental

Anschrift

Feuerwehrhaus Reichental
Kaltenbronner Str. 52
76593 Gernsbach
Tel.: (0 72 24) 5 06 33
Mail: This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Notruf: 112

HvO Reichental

Berichte - Archiv