Willkommen bei der Abt Reichental

 

Abt Reichental: Grundschüler zu Besuch bei der Feuerwehr in Reichental

Am Freitag, 21.03.2014 erlebten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Reichental gemeinsam mit dem Schulleiter Herrn Falk und ihren Lehrerinnen Frau Krause und Frau Trebes einen nicht alltäglichen Schultag. Auf dem Lehrplan standen die Themen, Feuerwehr und Erste Hilfe, die “Klassenzimmer“ waren nicht im Schulgebäude sondern im Feuerwehrhaus Reichental.
Pünktlich um 9.00 Uhr trafen die Kinder in der Fahrzeughalle ein, gespannte Erwartung, was kommt heute auf uns zu. Nach der Begrüßung und einer kurzen Information zum geplanten Ablauf, ging es in zwei Gruppen in die Klassenzimmer. Eines im Schulungsraum mit dem Unterrichtsfach “Erste Hilfe“ und den Fachkräften Monja Fortenbacher und Daniela Zapf von der Helfer vor Ort Gruppe Reichental. Ein weiteres in der Fahrzeughalle mit dem Fach “Feuerwehr, Brennen und Löschen“, hier gestaltete Jürgen Knapp den Vormittag.
Im Fach “Erste Hilfe“ gab es neben den theoretischen Grundlagen, auch sehr viel praktische Themen. Großen Spaß hatten die Kinder damit sich, gegenseitig Verbände anzulegen, Kopfplatzwunde, Armbruch und Schürfwunden galt es zu versorgen, auch die stabile Seitenlage wurde geübt. Großes Interesse fand auch die Ausrüstung im Einsatzrucksack der Helfer vor Ort Gruppen.
In der Fahrzeughalle standen die Themen Aufbau und Aufgaben der Feuerwehr, Notruf, richtiges Verhalten im Brandfall sowie Brennen und Löschen auf dem Lehrplan. Vor allem die Experimente und Filmausschnitte zum Thema Brennen und Löschen waren für die Kinder von großem Interesse. Schnell wurde auch klar, wie gefährlich der Umgang mit Feuer sein kann und welche Kosten durch Fahrlässigkeit entstehen können.
Nach der großen Pause, in der sich die Kinder mit Brezeln und Süßigkeiten stärken konnten wurden die Kassenzimmer getauscht, so dass alle am Ende des Schultags in beiden Fächern bestens informiert waren und viel Neues an Wissen mit nach Hause nehmen konnten.
Herzlichen Dank an die Kinder und ihre Lehrer für den Besuch und den tollen Vormittag bei der Feuerwehr und der Helfer vor Ort Gruppe Reichental.

Anschrift

Feuerwehrhaus Reichental
Kaltenbronner Str. 52
76593 Gernsbach
Tel.: (0 72 24) 5 06 33
Mail: This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Notruf: 112

Termine Abt Reichental

HvO Reichental

Berichte - Archiv