Willkommen bei der Abt Reichental

 

Brandschutzinformation für die dritte und vierte Klasse der Grundschule Reichental

Am Freitag, 02.03.2012 waren die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klasse der Grundschule Reichental mit ihrer Lehrerin Frau Trebess zu Besuch im Feuerwehrhaus in Reichental. Auf der Agenda stand die Fortsetzung der Brandschutzinformation  die, gegliedert in mehrere Teile, bereits im Kindergarten begann.

Nach der Begrüßung ging es mit einem Theorieteil los, gezeigt und erklärt wurden der Aufbau und die Aufgaben der Feuerwehr, sowie die Gliederung und Struktur der Feuerwehr in Gernsbach mit ihren Abteilungen. Das Thema Brennen und Löschen wurde gemeinsam erarbeitet und die wichtigsten Themen mit praktischen Experimenten demonstriert. So konnten die Kinder an Beispielen schnell erkennen, was für eine Verbrennung erforderlich ist und welche Möglichkeiten es gibt ein Feuer zu löschen. Mit kleinen Filmen und Bildern wurden auch gefährliche Situationen besprochen, die im Experiment nicht gezeigt werden konnten.

Ein weiteres Thema war das richtige Verhalten im Brandfall, die Notrufnummern für Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst sowie der Inhalt eines Notrufs. Es war schnell zu erkennen, dass die Kinder hier bereits sehr gut informiert waren und wissen, wie sie im Notfall richtig reagieren.   

Nach einer kleinen Pause, mit entsprechender Stärkung, ging es mit der Vorstellung der Fahrzeuge der Abteilung Reichental und der Feuerwehr Gernsbach weiter. Erklärt wurde die Funktion und Aufgabe der einzelnen Fahrzeuge und deren Beladung. Jetzt wurde es für die Kinder Ernst, es gab ein kleines Quiz um den Wissenstand der Kinder zu testen. Anhand von Bildern galt es Ausrüstungsgegenstände rund um die Feuerwehr zu erkennen und deren Anwendung zu beschreiben, hier zeigte sich, dass einiges in Erinnerung geblieben ist. Als Highlight gab es zur Belohnung dann noch einige nicht ganz so ernst gemeinte Filmclips über die Arbeit der Feuerwehr.

Nach einem gemeinsamen Erinnerungsfoto ging es dann pünktlich wieder zurück zur Schule. Die Feuerwehr Abteilung Reichental bedankt sich nochmals bei den Kindern und ihren Lehrern für den interessanten Vormittag.

Anschrift

Feuerwehrhaus Reichental
Kaltenbronner Str. 52
76593 Gernsbach
Tel.: (0 72 24) 5 06 33
Mail: This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Notruf: 112

Termine Abt Reichental

HvO Reichental

Berichte - Archiv