Willkommen bei der Abt Obertsrot

 

Brezelwürfeln bei der Abt. Obertsrot 2017

Am Silvestertag ist es wieder soweit. Die Feuerwehr Gernsbach Abteilung Obertsrot lädt die Bevölkerung zu ihrem traditionellen Brezelwürfeln ein. Die Veranstaltung beginnt um 13.30 Uhr und findet im Feuerwehrhaus in der Ebersteinhalle statt. Wie schon die letzten Jahre findet wieder ein Pokalwürfeln statt.

Die Abteilung Obertsrot freut sich auf Ihr Kommen

Feuerwehr Abteilung Obertsrot zu Besuch bei Hilpertsauer Grundschule

Am 03.04.2017 besuchte die Abteilung Obertsrot die vierte Klasse der Grundschule in Hilpertsau und überzeugte die Kinder von dem vielfältigen Hobby, Jugendfeuerwehr. Die Kinder konnten sich kleine Eindrücke des LF 8/6 verschaffen.
Ein großes Dankeschön gilt hierbei dem Schulleiter Herr Matzelsberger!

Grundschule zu Besuch bei der Feuerwehr Abteilung Obertsrot

Kurz vor den Sommerferien besuchte die Grundschule Hilpertsau / Obertsrot noch die Feuerwehr Abteilung Obertsrot. Bei leichtem Regen aber warmen 27 Grad lernten die Schüler in Schulungsraum der Feuerwehr die Geschichte der Feuerwehr und ihre Aufgaben kennen. Danach konnten die Kinder bei Experimenten verschiedene Brände und ihre Löschmöglichkeiten erleben und das richtige Verhalten erlernen wenn es mal wirklich brennen sollte. Bevor es ins Freie ging zeigten die Grundschüler noch eindrucksvoll was sie schon alles in der Schule über den Notruf 112 gelernt hatten. Einen Dank hier auch an die Lehrerinnen für die perfekte Vorbereitung. Draußen wurden dann von den Schüler noch die Fahrzeuge und ihre technische Beladung in Augenschein genommen. Eine kleine Wasserschlacht im Anschluss beendete dann den Vormittag bei der Feuerwehr. Sichtlich begeistert machten sich alle dann auf ihren Heimweg zurück nach Hilpertsau in die Grundschule.

Umbau des Feuerwehrhaus Obertsrot im vollen Gange

Seit einigen Monaten tut sich was im Feuerwehrhaus in Obertsrot. Nach dem die neuen funkgesteuerten Sektionaltore die alten manuellen Stahltore seit einem Monat ersetzt haben geht es nun an den Umbau des Innenlebens. Es werden neue getrennte Spind- und Waschräume für Damen und Herren gebaut, inklusive der dafür benötigten neuen Lüftungsanlage. Eine neu gestaltete und übersichtlichere Werkstatt mit Atemschutz- und Funkarbeitsplatz, zum besseren und saubereren Arbeiten, wird in der alten Garage der Gemeinde Obertsrot eingerichtet. Für anfallende Verwaltungsarbeiten wird im Zuge des Umbaus auch noch ein kleines Büro entstehen. An den Umbauarbeiten sind außer den beauftragten Firmen auch die Kameraden der Abteilung Obertsrot tatkräftig beteiligt. 

St. Martinsumzug in Hilpertsau und Obertsrot

Am Dienstag den 11.11.2014 trafen sich an der Obertsroter Ebersteinhalle mehr als 100 Kinder mit ihren Laternen zum traditionellen Martinsumzug. Die Rockertstrolche vom Kindergarten Hilpertsau starteten mit dem Umzug um 17:00 Uhr in Richtung Obertsrot. An der Ebersteinhalle traf man sich mit den Schülern der Grundschule Hilpertsau. Anschließend zog man gemeinsam mit bunt leuchtenden Laternen durch das Obertsroter Dorf. Unterstützt von der Feuerwehr wurde bei der Rückkehr an der Ebersteinhalle ein Prächtiges Martinsfeuer auf dem Vorplatz entzündet dass den Himmel hell erleuchtete und den zahlreichen Kindern sichtlich Freude ins Gesicht zauberte. Den Abschluss machten danach alle im Feuerwehrgerätehaus der Abteilung Obertsrot wo man bestens mit warmen Getränken und leckerem Essen versorgt wurde.

Kita Obertsrot zu Besuch bei der Feuerwehr

In der letzten September Woche besuchte die Kita Obertsrot die Feuerwehr in Obertsrot. Bei leichtem Regenwetter aber warmen 22 Grad Aussentemperatur wurde begonnen spielerisch die zwei Feuerwehrfahrzeuge zu entdecken und kennenzulernen. Für Kinder in diesem alter ist alles interessant was leuchten kann, töne von sich gibt oder sich bewegt, so dass die Feuerwehr ein echter Erlebnissspielplatz für die kleinen Entdecker ist. Nach den Fahrzeugen übten die kleinen noch das herumspritzen mit den Strahlrohren was nunmehr, bei fast schon Sonnenschein, in einer kleinen Wasserschlacht endete. Zum Abschluss gab es für alle noch ein Eis bevor der Heimweg wieder angetreten wurde.

Kinderferienprogramm bei der Abteilung Obertsrot 2014

In der Vorletzten Ferienwoche war das Kinderferienprogramm der Stadt Gernsbach wieder zu Gast bei der Feuerwehr Abteilung Obertsrot. Mit der Grandiosen Anzahl von 35 Kindern, die das Event besuchten, hatte im Voraus niemand gerechnet. Umso Größer war die Freude dass der Nachmittag bei der Feuerwehr Abteilung Obertsrot so beliebt ist. Da das Wetter an diesem Tag auch noch mitspielte stand einem wunderschönen und für die zahlreich Erschienenen Kinder auch hoffentlich Interessanten Nachmittag nichts im Wege. Neben lustigen und mit viel Wasser verbundenen Spielen kam es aber auch auf viel Konzentration und Geschick im zu durchlaufenden Übungsparcour an. Nach erfolgreichem bestreiten des Parcours lernten die Kleinen noch die Grundtätigkeiten und die Ausrüstung der Feuerwehr kennen bevor sie zum Abschluss noch mit dem Feuerwehrauto fahren durften, was allen sichtlich am Meisten Freunde bereitete. Glücklich und begeistert von den vielen Eindrücken gingen am frühen Abend dann alle Kinder wieder nach Hause. Einen Dank geht an alle Helfer und Unterstützer die diesen Nachmittag ermöglicht haben.

Grundschule Hilpertsau / Obertsrot und die Kita Hilpertsau zu Besuch bei der Abteilung Obertsrot

Im Juli besuchten die Grundschule Hilpertsau / Obertsrot und die Kita Hilpertsau die Abt. Obertsrot.

Bei den Grundschülern stand auf dem Plan neben der Brandschutzerziehung die Geschichtliche Entstehung der Feuerwehr, das Kennenlernen von Fahrzeugen und Ausrüstung sowie das Richtige Verhalten im Falle eines Notfalls und das absetzten eines Notrufes. Nach der konzentrierten Arbeit, wo die Schüler sehr viel eigenes Wissen und viele Eigene Erlebnisse eingebrachten ging es zur obligatorischen Wasserschlacht vor dem Feuerwehrhaus wo dann, bei diesen Hochsommerlichen Temperaturen, auch keine trockene Stelle übrig blieb.

Die kleinen der Kita wurden dagegen spielerisch an das Thema Feuerwehr heran geführt und an die Hauptaufgabe der Feuerwehr, das Feuerlöschen. Dieses machte den kleinen, bei sehr warmen Temperaturen, sichtlich am meisten Spaß. Zielobjekte ihrer Brandbekämpfung waren nämlich ihre mitgereisten Erzieherinnen. Den wunderschönen Vormittag lies man dann mit einen Eis vor der Feuerwehr ausklingen bevor es wieder zurück ging nach Hilpertsau.

Kinderferienprogramm bei der Abteilung Obertsrot

Zum Ende der Ferien ging es nochmal rund der der Feuerwehrabteilung Obertsrot.  Im Rahmen des Kinderferienprogramms der Stadt Gernsbach hatte man zu Spiel und Spaß bei der Feuerwehr geladen.  Etliche Kinder folgten an diesem sonnigen Nachmittag dem Aufruf und so konnte bei Leinenbeutelwerfen oder Schlauchkegeln viel gelacht werden. Den Abschluss dieses gelungenen Tages machte ein kurzer Film über den Feuerwehralltag, der die Kinder sehr begeisterte. Vielen Dank nochmals an alle Helfer die an diesem Tag unterstützt haben.

Seite 1 von 2

Anschrift

Feuerwehrhaus Obertsrot
Obertsroter Straße 42
76593 Gernsbach
Tel.: (0 72 24) 5 00 47
Mail: This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Notruf: 112

Termine Abt Obertsrot