Drehleiterprobe

"Notbetrieb Drehleiter", so lautete das Thema für das Drehleiterpersonal bei der gestrigen Übung.
Die "Technik und Störung der Drehleiter" wurde intensiv behandelt und auch praktisch geübt. Nach der theoretischen Unterrichtseinheit wurde abwechselnd in Dreiergruppen (Besatzung) gestellte Fehler analysiert, beurteilt und die Drehleiter im Notbetrieb zurückgebaut.
Die Technik unserer DL(A)K *Drehleiter (Automatik) mit Korb* ermöglicht uns schnelle, einfache und effektive Bewegungsabläufe bei vielen Einsatzszenarien sowie ein präzises Arbeiten. Funktionen und Bewegungen können teils im automatischen Betrieb durchgeführt werden, wie zum Beispiel das Ablegen des Leitersatzes in die Grundstellung bzw. Ablage. Wenn diese Technik jedoch einmal versagen oder ein Fehler während eines Einsatzes auftreten sollte, ist es umso wichtiger, richtig zu handeln, Personen nicht zu gefährden und das Fahrzeug sicher und routiniert zurück zu bauen, um die Einsatzstelle schnellst möglich für ein Ersatzfahrzeug frei zu bekommen.
Wir trainieren und arbeiten regelmäßig im Ehrenamt mit allen Geräten und Fahrzeugen die uns durch die Stadt Gernsbach zur Verfügung gestellt werden, um vor allem im Einsatzfall professionell und schnell Hilfe zu leisten.