Neuste Einsätze

16.10.2019  um 22:16 Uhr  Tech.Rettung 1  Nr. 136: Türöffnung Person in Not - vitale Bedrohung  mehr ...
14.10.2019  um 10:11 Uhr  Tech.Rettung 2  Nr. 135: Verkehrsunfall Pkw - Person eingeklemmt  mehr ...
13.10.2019  um 22:16 Uhr  Feuer 4  Nr. 134: Rauchentwicklung Gebäude  mehr ...
10.10.2019  um 06:21 Uhr  Tech.Hilfe 2  Nr. 133: Baum auf Fahrbahn  mehr ...

Notruf

Notruf: 112
Feuerwehr & Rettungsdienst

- Notfall-Fax: Download
- Nothilfe-SMS: Anleitung

Säge-Grundkurs "Modul 1 und 2" bei der Feuerwehr Stadt Gernsbach

Am Freitag den 26. und Samstag den 27. April 2019 wurde in der Feuerwehr Gernsbach, ein Grundkurs nach „GUV-I 8624 Modul 1 und 2“ zum sicheren Umgang mit der Motorkettensäge von den befreundeten Ausbildern der Forsttechnischen Diensten Schell für Feuerwehrkräfte durchgeführt. Einsatzkräfte der Feuerwehr Gernsbach Loffenau und der Werkfeuerwehr Glatfelter nahmen am Kurs teil und erlernten das Grundwissen und die aktuellsten Sicherheitsvorschriften. Sie wurden nach den UVV Forsten ausgebildet und geschult. Beim Lehrgang wurde intensiv auf die Sicherheitseinrichtungen welche an den Motor Kettensägen angebracht sind und ihre Wirkungsweise eingegangen. Auch galt der Persönlichen Schutzausrüstung (PSA) ein besonderes Augenmerk, da diesen den Bediener der Motorkettensäge schützt. Eindrucksvoll konnte den Kursteilnehmern auch die Gefahren vor Auge geführt werden, welche beim Arbeiten mit einer Motor Kettensäge entstehen können. Dies wurde in theoretischen Blöcken, am Freitagabend im Unterrichtsraum in der Feuerwache Gernsbach durchgeführt. Am Samstag wurde dann das am Abend zuvor erlernte, in praktischen Stationen im Gernsbach Wald durch die Ausbilder der Forsttechnischen Diensten Schell umgesetzt. Alle Teilnehmer mussten sich den Herausforderungen stellen und Station für Station abarbeiten. Schnell konnte man lehrreiche Erkenntnisse gewinnen und wichtige Erfahrungen sammeln, was den Teilnehmern für die weitere Arbeit mit der Motor Kettensäge hilft. Nach einigen Stunden im heimischen Wald ging dann der Säge - Grundkurs erfolgreich zu Ende und die Feuerwehr hat nun frisch ausgebildete Einsatzkräfte, die nun ihr erlerntes weiter vertiefen können. Denn nur wer ständig übt und sich weiter fortbildet ist den Herausforderungen und Aufgaben die auf uns warten gewachsen.

http://www.schellforst.de

Hast Du Lust...?
...in Not geratenen Menschen und Tieren zu helfen?
...mit modernster Technik zu arbeiten?
...Dich ehrenamtlich zu engagieren?

Dann schreib uns eine E-Mail an This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
Wir melden uns umgehend bei Dir.

Rettungsgasse rettet Leben

Folgt uns auf...

Facebook
Twitter